Sporthalle Stighag (Kloten), 02.11.2019, Unihockey Juniorinnen U21 A 7. Runde, Kloten-Dietlikon Jets – Unihockey Basel Regio, Jana Brüngger (Nr. 3, Kloten-Dietlikon Jets) freut sich über ihren ersten Treffer (Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch)

U21 A souverän – Dritter Heimsieg im dritten Spiel

Die Juniorinnen U21 A reihen erstmals in dieser Saison zwei Siege aneinander. Zuhause gegen Unihockey Basel Regio gewinnen die Jets mit 8:3.

Es war alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag für die U21-Frauen der Jets. Die Gastgeberinnen starteten motiviert und sehr schwungvoll in die Partie und wollten sich offensichtlich für die Penaltyniederlage vor wenigen Wochen in Basel revanchieren. Die Jets setzten viel Druck auf und drängten die Baslerinnen weit zurück. Die ersten Chancen waren zwar noch etwas zu ungefährlich. In der achten Minute fiel das erste Tor, doch völlig entgegen dem Spielverlauf traf der Gast. Einigermassen unbeeindruckt setzten die Jets ihr Pressing fort und spielten sich weitere Chancen heraus. In der 14. Minute dann das zweite Tor der Partie, doch wieder traf Basel, dies mit dem zweiten Schuss. Blau-Gelb reagierte direkt und kam durch Ronja Niederberger auf 1:2 heran. Die Stürmerin verwandelte nach Zuspiel von Sophie Carbogno.

Nach der ersten Pause stellten das Heimteam etwas um und traf sogleich zum Ausgleich durch Verteidigerin Celine Heeb. Niederberger spielte zurück und Heeb traf aus der zweiten Reihe. Die Jets machten weiterhin Tempo und kamen zu Chancen, doch der erstmalige Führungstreffer liess auf sich warten. Stattdessen traf Basel wieder als nächstes. Das 2:3 erneut entgegen dem Spielverlauf, dies nach 35 Minuten. 25 Sekunden später der Ausgleich. Janine Czeschner traute sich nach vorne und versenkte den Ball zum 3:3. Damit waren unglaubliche Minuten eröffnet.

Vier Tore innert vier Minuten

Keine zwei Minuten später hatte Sophie Carbogno das Auge für Jana Brüngger und diese traf mit dem ersten Einsatz des Spiels zum ersten Mal für die Jets. Wiederum 33 Sekunden darauf liessen die Jets das 5:3 folgen. Diesmal schob Captain Tanja Betschaft auf Pass von Erina Domfeld ein. Mit dem Abpfiff des zweiten Abschnitts war die Partie gedreht und die Gastgeberinnen lagen mit zwei Toren vorn. Dies auch dank Goalie Alina Räuftlin, die kurz vor Ablauf des Drittels ein paar Chancen der Baslerinnen zunichte machte.

Im Schlussabschnitt verwalteten die Kloten-Dietlikon Jets das Resultat dann mehr oder weniger souverän. Lena Ehrensperger baute die Führung nach acht Minuten auf 6:3 aus. In der 53. Minute nahmen die Baslerinnen dann die erste Strafe des Spiels und Noëmi Enzler bedankte sich mit dem Überzahl-Tor. Den Schlusspunkt setzte dann noch einmal Enzler, die vier Sekunden vor Schluss einen Freistoss schnell ausführte und ins leere Tor traf. 8:3 lautete das Schlussresultat, ein Sieg der in dieser Höhe verdient war und gleichbedeutend mit dem dritten Heimsieg im dritten Heimspiel ist.