Qualisieg in den eigenen Händen

Im zweitletzten Qualifikationsspiel wahren sich die U21-Juniorinnen der Jets mit einem 3:1 Sieg gegen Zug United die Chance auf den ersten Tabellenrang.  

Die Ausgangslage vor dem zweitletzten Spiel der Regular Season war klar: Nur mit einem Sieg nach 60 Minuten können sich die Jets die Option offen halten, Leader Bern-Burgdorf Wizards nach der Nationalmannschaftspause noch abzufangen. Die Gegnerinnen aus Zug waren im Kampf um einen Playoffplatz ebenfalls auf Punkte angewiesen. So schenkten sich die beiden Teams nichts und agierten in den ersten zwei Dritteln auf Augenhöhe. Mit einer Leistungssteigerung im Schlussdrittel fuhren die Zürcherinnen letztlich einen verdienten Sieg sein.

Geduld gezeigt

Die Gäste aus Zug starteten besser in die Partie und konnten gleich ihre erste Chance zum Führungstreffer nutzen. Die Jets brauchten eine Weile, um auf den Rückstand zu reagieren. Giulia Gattiker scheiterte in der siebten Minute an der Latte, bevor Yasmin Inderbitzin in der 15. Minute der Ausgleichstreffer gelang. Im Mittelabschnitt konnten die Jets trotz einem Chancenplus und einer Überzahlsituation zu Drittelsbeginn nicht vorlegen. Die Gastgeberinnen zeigten sich aber geduldig und waren nach der Reduktion auf zwei Linien das bessere Team. Es dauerte aber bis zur 49. Minute, bis Jael Nussbaumer ihr Team erstmals in Front schiessen konnte. Der Sieg war erst in trockenen Tüchern, als Chantal Renz in der vorletzten Minute mit einem Kunstschuss für das 3:1 sorgte. Nun folgt eine zweiwöchige Nationalmannschaftspause, die für die Flughafenstädterinnen zum richtigen Zeitpunkt kommt. Chefcoach Eiholzer hofft, dass sich bis zum letzten Spiel der Regular Season gegen die Bern-Burgdorf Wizards sein Lazarett von elf verletzten Spielerinnen etwas lichtet. Am Samstag 10.02.2024 (15.00 Uhr, Stighag Kloten) machen die Jets und die Wizards im Direktduell den Qualifikationssieg unter sich aus. Die Züricherinnen brauchen wiederum einen Sieg nach 60 Minuten, um die Bernerinnen noch zu überholen.