Es kommt zur Belle

Die Wizards können nach Spiel drei auch das vierte Spiel gewinnen und die Finalserie ausgleichen. Damit kommt es am Sonntag in Kloten zur Belle um den Schweizermeister-Titel.

Die Kloten-Dietlikon Jets können auch den zweiten von drei Matchball nicht verwerten. Damit ist die Serie nach vier Spielen ausgeglichen und das alles entscheidende fünfte Spiel muss die Entscheidung um den Schweizermeister-Titel bringen. Die Wizards waren im vierten Spiel das bessere Team, die Jets liefen dem Ball oft hinterher und hätten eine perfekte Chancenauswertung gebraucht, um das Spiel zu gewinnen.

Druckphase unbelohnt

Zwar konnten die Jets durch Selia Oberthaler in der achten Minute in Führung gehen, danach spielten die Wizards aber ihre Stärken geduldig aus. Das Heimteam hatte vor allem in der Offensivzone viel mehr Ballbesitz. Auf der anderen Seite gelang es den Zürcherinnen zu wenig, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen. Dadurch waren sie praktisch über die gesamte Spieldauer gezwungen zu reagieren statt zu agieren. So konnten die Bernerinnen das Spiel bereits im Startdrittel mit zwei Treffern drehen und im Mitteldrittel die Führung auf 3:1 ausbauen. Die beste Phase der Jets zu Beginn des Schlussdrittels blieb unbelohnt und die Wizards kamen bei einer angezeigten Strafe zum vierten und entscheidenden Treffer. Somit fällt die Entscheidung um den Titel am Sonntag um 14.00 Uhr in der Stighag in Kloten.