Moritz Krebs (links) und David Foelix tragen neu das Shirt der Jets (Bild: Markus Aeschimann)

Zwei NLA-Spieler für die Jets

Die Jets verpflichten mit Moritz Krebs und David Foelix zwei NLA-Spieler vom Playoff-Halbfinalisten HC Rychenberg.

Die Kaderzusammenstellung für die Saison 23/24 befindet sich in der finalen Phase. Mit einem Grossteil des aktuellen Teams wurden die Verträge bereits verlängert, dennoch wird das Kader einen kleineren Umbruch erfahren. „Wir haben ambitionierte Ziele und die Anforderungen steigen. Darum wird es erneut zu Wechseln im Kader kommen“, lässt Sportchef Samuel Kuhn verlauten. Auf der Suche nach Verstärkungen ist Kuhn beim Playoff-Halbfinalisten HC Rychenberg fündig geworden. Mit Moritz Krebs (98) und David Foelix (99) können die Jets zwei Spieler mit mehrjähriger NLA-Erfahrung verpflichten, die laut Kuhn zudem menschlich hervorragend passen und bei den Jets mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Moritz Krebs durchlief sämtliche Junioren-Stufen beim HC Rychenberg und erlebte seine NLA-Feuertaufe 2017. Seither absolvierte er als zuverlässiger Zweiweg-Center und Flügel über 117 NLA-Partien (34 Skorerpunkte). In der Saison 22/23 verpasste er mit den Eulachstädtern die Qualifikation für den Superfinal haarscharf gegen Floorball Köniz. Nach dem enttäuschenden Out im Playoff-Halbfinal freut sich Krebs aber bereits auf seinen neuen Verein: „Ich bin sehr motiviert, eine neue Rolle und viel Verantwortung zu übernehmen, alles aus mir rauszuholen und die ambitionierten Ziele mit dem Team zu erreichen.“

Ebenfalls vom HCR in die Flughafenstadt wechseln wird der in Schaffhausen wohnhafte David Foelix. Der grossgewachsene Verteidiger und physisch starke Verteidiger schaffte in der Saison 19/20 den Sprung ins NLA-Kader und bestritt seither 78 NLA-Spiele, in welcher er mit Zweikampfhärte, einer beeindruckenden Ruhe am Ball und Spielübersicht überzeugte. „David ist zudem ein sehr gewissenhafter Verteidiger mit guten Qualitäten in der Balleroberung“, beschreibt Kuhn. „Ich freue mich auf die neue Challenge mit diesem Team und diesem Verein. Ich glaube das wir ein grosses Potenzial für die nächste Saison besitzen und ich hoffe das wir dieses nutzen können“, meint Foelix zum Transfer.

Wir heissen Moritz und David herzlich bei den Jets willkommen. Weitere Transfers werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.