Emil Johansson war mit einem Weitschuss für den 3. Treffer der Jets besorgt (Bild: Andreas Suter).

Zum Saisonauftakt noch zu ineffizient

Gegen Mitfavorit Basel Regio verlieren die Jets zum Saisonauftakt mit 3:9. Hingegen gar nichts anbrennen liessen die Zürcher Unterländer im Cup 1/64-Final gegen den TV Würenlos. Mit einem 24:1-Sieg ziehen sie in die nächste Runde ein.

Auch wenn zum Saisonauftakt noch nicht alle Mechanismen bei den mit neun Neuzugängen runderneuerten Jets greifen, so kam das Potenzial der aktuellen Jets-Ausgabe doch ansatzweise zum Vorschein. „Verteidigungsminister“ Jacob Glas deutete mehrmals seine Zweikampfstärke an, Rückkehrer Yannick Jaunin und der Schwede André Landin narrten die gegnerischen Reihen regelmässig mit viel Spielwitz. Auch die beiden Youngsters Marco Eyer sowie Leander Stüssi lieferten ein solides NLB-Debüt im Dress der Jets ab. Was sich die Zürcher Unterländer jedoch ankreiden lassen müssen ist, dass sie bei mehreren Toren etwas gar kopflos agierten. „Das Timing beim Pressing stimmte zu oft nicht. Wir standen zu häufig viel zu weit weg vom Gegner“, analysiert Cheftrainer Nivin Anthony.

Ein Manko war auch die fehlende Effizienz. Weit über drei Dutzend Schüsse feuerten die Zürcher Unterländer im Verlauf der Partie auf das gegnerische Gehäuse ab, doch lediglich die Abschlussversuche von Yannick Jaunin (14.), Lukas Deola (29.) sowie Emil Johansson (55.) fanden den Weg ins Netz. Eine Lektion in Sachen Effizienz bekamen die Jets im Mitteldrittel erteilt, als Basel – angeführt von Nationalspieler Patrick Mendelin – nicht weniger als fünf Tore erzielte, dabei eine 30-prozentige Trefferquote erreichte und auf 3:7 davonzog. Zum Vergleich: Die Jets kamen im Mitteldrittel auf eine Trefferquote von 5%. 

Makellos im Cup

Keine Zweifel über den Ausgang der Partie liessen die Jets im Schweizer Cup gegen das 4. Liga Kleinfeld-Team vom TV Würenlos aufkommen. Schlussendlich resultierte ein klarer 24:1-Erfolg, wobei sich nicht weniger als zwölf verschiedene Spieler als Torschützen eintragen lassen konnten. Im 1/32-Final treffen die Jets nun auf den 1. Ligisten Unihockey Fricktal.