Teppo Salo, umringt von Spielern des amtierenden Meisters Classic (Bild: Westend Indians).

Teppo Salo wechselt zu den Jets

Die Tinte ist trocken: Mit Teppo Salo kriegen die Jets finnische Verstärkung für die Offensive. Die Verträge mit den beiden Schweden Emil Johansson und Jacob Glas werden hingegen nicht verlängert.

Der 24-jährige Salo stösst vom finnischen Verein Westend Indians ins Zürcher Unterland. Für die Indians absolvierte Salo die letzten drei Saisons in der höchsten finnischen Liga (F-Liiga). Seit seinem Debüt 2017 im Fanionteam seines Stammvereins Rangers ging die Karriere stetig bergauf: Teaminterner Topskorer bei den Rangers, Transfer und Feuertaufe in der F-Liiga bei den Westend Indians. Aufgefallen ist Sportchef Samuel Kuhn insbesondere die Konstanz von Salo: „Teppo liefert seit Jahren konstante Skorerwerte in der F-Liiga, er hat eine gute Physis, ist von grösseren Verletzungen verschont geblieben, kein Durchhänger, keine lange Anpassungszeit“. Dass Salo sich auch in der Schweiz schnell akklimatisieren wird, davon ist Kuhn überzeugt: „Teppo ist ein bodenständiger Typ, unkompliziert, ein Krampfer auf dem Feld, absolut teamdienlich.“ Salo selbst sieht den idealen Zeitpunkt für einen Wechsel in die Schweiz gekommen: „Einen Wechsel hatte ich schon seit ein paar Jahren im Kopf. Nun passt es auch mit dem Studium. Ich freue mich sehr auf Land, Leute, den Verein und eine neue Liga. Von ehemaligen Spielern und Coaches habe ich nur positives über die Organisation gehört“. Salo wird Ende Juli/anfangs August in Kloten erwartet und wird anschliessend mit dem Team ins Trainingslager und ans Czech Open in Prag reisen.

Wechsel zeichnet sich ab

Dass es zu einem Wechsel auf den Ausländerpositionen kommen wird, war der sportlichen Führung und dem Coaching-Staff nach dem Halbfinal-Out klar. Denn die sportlichen Ziele werden in der Saison 22/23 höher gesteckt. „Dementsprechend benötigen wir eine Qualitätssteigerung bei Schweizer sowie auch ausländischen Spielern“, erklärt Kuhn. Die Verträge mit Emil Johansson und Jacob Glas werden somit nicht mehr verlängert. Beide bleiben aber im Zürcher Unterland wohnhaft. Johansson stiess 2019 zu den Jets und war auf Anhieb einer der produktivsten NLB-Verteidiger. Jacob Glas wurde 2020 vom damaligen Champions Cup Sieger und mehrfachen schwedischen Meister Storvreta IBK verpflichtet. Über weitere Söldner-Rochaden wird demnächst kommuniziert.