Zwei junge Coaches, eine Vision: Benjamin Reusser (links) und Cheftrainer Sven Engeler lassen dem Team viel spielerische Freiheit (Bild: Claudio Schwarz).

Sein Motorrad würde er nicht verwetten

Als Spieler liebte Benjamin Reusser das Risiko. Jetzt ist er beim NLB-Männerteam der Kloten-Dietlikon Jets Assistenzcoach und als solcher auch Realist.

Töff fahren ist sein Hobby. Benjamin Reusser besitzt eine KTM 640er Supermoto, eine für um die Hausecke, wie er lachend sagt. Seine Maschine auf einen Playoff-Viertelfinalsieg der Kloten-Dietlikon Jets verwetten: Nein, das würde er nicht. So wagemutig ist selbst der ehemalige Stürmer Reusser nicht, über den Nationaltrainer David Jansson einst sagte, er liebe das Risiko. Das stimmt zwar noch immer. Doch der gegenwärtige Assistenzcoach der Jets ist halt auch Realist. Und als solcher hat er gerade die lange Verletztenliste vor Augen – und die Unberechenbarkeit des ersten Gegners im bevorstehenden NLB-Playoff.

Nicht Corona sorgt gerade für Ausfälle zuhauf, sondern wahlweise das Knie, die Schulter, der Fuss. Rookie Rodrigo Hitz: Bänderriss. Routinier Nick Bregenzer: Schulter-OP. Torhüter Simon Bergström: Knie-OP. Assistenzcaptain Michel Wüst: Bänder-Probleme. David Kissling: Geht an der Krücke. Doch statt mit dieser Aufzählung zu hadern, sagt Reusser: „Es ist eine Chance für all die anderen, Verantwortung und vielleicht auch eine neue Rolle im Team zu übernehmen.“ Sportchef Samuel Kuhn spricht derweil von einer „Jetzt-erst-recht-Mentalität“, die er gegen Eggiwil sehen will. Die beiden bisherigen Duelle in dieser Saison gegen das Team aus dem Emmental haben die Jets für sich entschieden (8:3 und 10:3). Zudem besitzen sie als Qualifikationsdritter in der Best-of-5-Serie Heimvorteil. Trotzdem warnt Kuhn: „Spielerisch und taktisch sind wir zwar besser, aber sie werden versuchen, uns zu zermürben.“

Den vollständigen Artikel unseres Medienpartners „Zürcher Unterländer“ zum Playoffstart findet ihr hier. (Abo)

Playoff-Spiele im Überblick (best-of-5):

Spiel 1: Jets vs. Eggiwil, Samstag 12. Februar, 20:30 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten

Spiel 2: Eggiwil vs. Jets, Sonntag 13. Februar, 17:00 Uhr, Sporthalle Oberfeld Langnau im Emmental

Spiel 3: Jets vs. Eggiwil, Samstag 19. Februar, 16:00 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten

evtl. Spiel 4: Eggiwil vs. Jets, Sonntag 20. Februar, 17:00 Uhr, Ballsporthalle Oberemmental Zollbrück

evtl. Spiel 5: Jets vs. Eggiwil, Sonntag 27. Februar, 18:00 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten