Foto: Roman Basler

U21B-Juniorinnen dank erstem Shutout zu Saisonsiegen 5 und 6

Die Juniorinnen U21B holen sich in der Sporthalle Hardau in Zürich ihren fünften und sechsten Sieg der Saison.

Für das Team der Jets stehen anstrengende Wochen bevor, so spielen sie im nächsten Monat gleich drei Meisterschaftsrunden. Zu Beginn dieser Zeit stand die vierte Meisterschaftsrunde an, in der Sporthalle Hardau mitten in Zürich. Bereits früh morgens hiess der Gegner Zuger Highlands, eines der letzten Teams, gegen welche die Jets in dieser Spielzeit noch nicht angetreten waren. Entsprechend der Uhrzeit starteten die Gelb-Blauen auch ins Spiel und schafften es nicht lange Ballbesitzphasen zu gestalten. Die Zugerinnen waren das aktivere Team und den Jets blieb das Reagieren. Nicht ganz unverdient erzielten die Zentralschweizerinnen noch in der ersten Halbzeit das 0:1 und damit den Pausenstand. Nach der Pause versuchten die Zürcher Unterländerinnen das Spieldiktat zu übernehmen, scheiterten jedoch oft am letzten entscheidenden Zuspiel. Nach der ersten Strafe des Spiels und einem starken Boxplay der Jets reagierte die Mannschaft und erzielte durch Jil Looser endlich den Ausgleich. Ronja Niederberger hatte ihre Teamkollegin zuvor am langen Pfosten gesehen und optimal lanciert. Zum Führungstreffer reichte es jedoch nicht, also nahmen die Jets vier Minuten vor Ende ein Time-Out und mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Tatsächlich gelang doch noch der Siegtreffer. Nach einem Ball von der rechten Seite vors Tor stand Xenia Wyss richtig und vollendete zum 2:1, nur 60 Sekunden vor Ende. Die Jets liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und verteidigten den Vorsprung bis zum Schluss.

Für das zweite Spiel war der Grundstein also gelegt. Diesmal hiess der Gegner UHC Bremgarten und es war klar, der Start musste besser sein als zuvor. Ein Lattenschuss nach wenigen Minuten der Aargauerinnen schien die Jets definitiv aufzuwecken. Zuerst Lena Ehrensperger und noch vor der Pause Xenia Wyss stellten das Skore nach 20 Minuten auf 2:0. Die Pause löste den Knopf der Zürcher Unterländerinnen dann definitiv. In der zweiten Hälfte bauten sie das Skore ständig und schrittweise aus. Die Jets positionierten sich nun mit einer Spielerin im gegnerischen Slot, dies trug Früchte. Ronja Niederberger, Vanessa Notter und zweimal Jil Looser bauten den Vorsprung auf 6:0 aus. Nach dem zweiten Tor von Ronja Niederberger stand es dann 7:0 und Xenia Wyss traf sieben Sekunden vor Schluss zum 8:0-Endstand. Auch der zweite Sieg war eingetütet und der Abschluss eines erfolgreichen Sonntags gelungen.

Weiter geht es für die U21B-Juniorinnen am 2. Dezember. Dann treffen die Jets zuhause in der Sporthalle Hüenerweid auf die Hot-Chilis und Zürisee.