D1-Team beendet die Meisterschaft als Gruppensieger

Ein Sieg und ein Unentschieden in der letzten Runde der Saison 2018/19 reichen den Juniorinnen und Junioren D1, um ihre Gruppe zu gewinnen.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag versprach viel Spannung. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten war das D1 gefordert, um den Spitzenplatz zu verteidigen.

Der erste Gegner waren die Junioren von HC Rychenberg, welche mit ihrem Trainer-Team während der laufenden Saison sehr gute Fortschritte gemacht hatten und keinesfalls unterschätzt werden durften. Das Spiel begann jedoch mit einem Paukenschlag der Blau-Gelben. Eine herrlichen Bully-Kombination der ersten Linie führte bereits innert dreier Spielsekunden zum 1:0-Führungstreffer. Nach einer durchzogenen ersten Halbzeit konnten sich die Jets steigern und gewannen das erste Spiel sicher mit 12:4. Die geforderten zwei Punkte zum Gruppensieg waren eingefahren. Jetzt konnten sich die D1-Juniorinnen und Junioren ohne Druck auf die Finalissima gegen Zürisee Unihockey vorbereiten.

Zürisee trat zu Beginn der Partie wie gewohnt stark auf und lag schon bald mit 0:3 in Front. Dann zündeten die Jets die Triebwerke und hoben zur ersten Aufholjagd ab und kamen bis auf 2:3 heran, bevor das Heimteam aus Zumikon nochmals zuschlug und mit einem 2:4-Vorsprung in die Pause gehen konnte. Dank starker Moral und Teamgeist gaben die Jets das Spiel nicht verloren und lagen zwei Minuten vor Schluss gar mit 7:6 in Führung. Als dann ein verletzter Jets-Spielers auf dem Boden lag, hätte die Partie vom Schiedsrichter unterbrochen werden müssen. Leider blieb der Pfiff aus und Zürisee kam mit etwas Glück noch zum Ausgleich. Im Endeffekt ein verdientes Unentschieden der beiden dominierenden Teams in dieser D-Gruppe, welche von den Gelb-Blauen mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen wurde.

Top motiviert werden die D1-Junioren der Jets Ende April ans D-Masters in Langenthal reisen. Dieses Saisonschlussturnier mit den besten D-Juniorenmannschaften aus der ganzen Schweiz wird der Höhepunkt der gemeinsamen zwei Jahre, in welchen sich das Team zu einer Spitzenmannschaft in ihrer Altersklasse entwickelt hat.