Frauen GF NLA Gruppe 1 Runde 1 2021/22, Switzerland: 11.09.2021, Kloten, Sporthalle Stighag, die Jets jubeln Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch Instagram: @purzlbaum | @unihockeyfotos

Jets Derbysieg in Winterthur

Die Frauen der Jets gewinnen nach Startschwierigkeiten das erste Derby der Saison in Winterthur gegen die Red Ants am Ende klar mit 6:0. Topscorerin Brigitte Mischler glänzte dabei als Doppeltorschützin.

Das Heimteam startete frischer und energischer in das Spiel. Mit ihrer aufsässigen Spielweise bereiteten sie den Jets ihre lieben Mühen. Die grösseren Spielanteile lagen mehrheitlich auf Seiten der roten Ameisen. Vor allem aber war über lange Zeit des Spiels die Mittelzone hart umkämpft. So verzeichneten beide Team in diesem Bereich viele Ballgewinne, oder eben auch Verluste. Einzig mit vereinzelten Kontern waren die Fliegerinnen in der Lage im ersten Drittel gefährlich zu werden. Da sie eine höhere Effizienz an den Tag legten, waren sie trotzdem ein wenig entgegen des Spielverlaufs das einzige Team welches durch Laura Pakarinen im ersten Spielabschnitt zu einem Torerfolg kam.

Den Gästen gelang es, je länger das Spiel dauerte, desto besser in das Spiel zu finden und mehr Ballkontrolle für sich zu beanspruchen. Als logische Konsequenz konnten sich die Blau-Gelben nun auch vermehrt Torchancen erspielen. Dank Toren von Mirjam Hintermann und Natalie Schürpf stand zu Spielmitte bereits ein komfortables 3:0 für die Jets auf der Anzeigetafel. Die Vorentscheidung führten danach Jenna Taivaloja und Brigitte Miscler mit ihrem ersten Tor des Abends zum 5:0 bei.

Auch wenn die Gastgeberinnen im Schlussabschnitt nochmals alles versuchten, wollte ihnen an diesem Abend kein Tor gelingen. Die Abschlüsse welche den Weg auf das Jets-Tor fanden, waren am Ende jeweils sichere Beute von Monika Schmid. Es bliebt Topscorerin Mischler vorbehalten, mit dem 6:0 in der 54. Spielminute den Schlussstand zu besiegeln. Auch ohne die angeschlagenen Andrea Gämperli, Leonie Wieland und Olivia Herzog konnten die Fliegerinnen einen sicheren Derbysieg einfahren.