Alice Granstedt (Nr. 21, Kloten-Dietlikon Jets) bejubelt mit Michelle Wiki (Nr. 6, Kloten-Dietlikon Jets) das 1:0 (Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch)

Jets auf eigenem Boden zum ersten Dreier

Die Frauen NLA der Jets weihen die heja Stighag erfolgreich ein. Mit 9:4 besiegen sie BEO und sichern sich den ersten Saisonsieg.

Wie bei den U21A-Juniorinnen misslang auch der NLA der Jets der Saisonstart. Zeit um diesen ebenfalls zu korrigieren gab es im ersten Heimspiel in der neuen Halle. Die heja Stighag war bereit und die Blau-Gelben waren es auch. Vor 200 Zuschauern in Kloten eröffnete Michelle Wiki schon in der dritten Minute das Skore. Schon gegen die Wizards waren die Jets klar überlegen, dies sah gegen BEO ähnlich aus. Zu viele Abschlüsse waren jedoch zu ungenau und erst zehn Minuten nach dem ersten Tor fiel das 2:0. Torschützin war Alice Granstedt, die Premiere für die Schwedin. Nachdem Sara Piispa für die Gäste kurz darauf jedoch zielgenau zum 2:1 traf, widerspiegelte der Spielstand zur Drittelspause erneut nicht die eher klar verteilten Spielanteile.

Im Mitteldrittel benötigten die Jets zwar etwas länger bis zum ersten Torerfolg, dafür gelang ein Doppelschlag durch Julia Suter und Isabelle Gerig, im Powerplay. Keine Minute nach dem 4:1 trug sich Verteidigerin Sereina Zwissler in die Torschützinnenliste ein. Piispa verkürzte zwar erneut mit einem unglaublich genauen Schuss, doch Christelle Wohlhauser baute die Führung vor der zweiten Unterbrechung auf 6:2 aus. Weil BEO schnell reagierte, ging es mit einem 6:3 ins letzte Drittel.

Dort waren es nun die Berner Oberländerinnen die zuerst trafen, das 6:4 währte jedoch nicht lange. Die Mobiliar Topskorerin Leonie Wieland trug sich in der 48. Minute als nächste in die Torschützenliste ein und erzielte ihren 3. Saisontreffer. Michelle Wiki und Christelle Wohlhauser waren dann die einzigen beiden Doppeltorschützinnen, die je noch einmal zum Endstand von 9:4 trafen. Für Wiki war es beim 9:4 der sechste Skorerpunkt des Spiels. Die Jets tüteten damit im ersten Auftritt in der neuen Heimstätte zum ersten Mal einen Sieg und drei Punkte ein.