Nach einer Klatsche und zwei Punkten viel Luft nach oben

Auf die Juniorinnen B warteten in Urdorf der Tabellenführer aus Bassersdorf und Traktor Buchberg-Rüdlingen. Für die Jets hab es zum Schluss immerhin zwei Punkte zu holen.

Kurz nach Mittag ging es los, und gleich stand ein grosser Brocken auf dem Spielplan: es ging gegen die Tabellenführerinnen aus Bassersdorf. Von Anfang an wach sein war das Ziel, und so konnte Adriana bereits in der zweiten Minute das Skore eröffnen. Leider glich Bassersdorf umgehend aus und konnte kurz darauf mit einem Buebetrickli gar in Führung gehen. Es war ein intensiver Beginn, aber Bassersdorf gewann mehr und mehr die Oberhand. 1:4 stand es nach fünf Minuten. Nun musste eine Reaktion her. Die Jets konnten das Geschehen zwar etwas ausgleichen, Bassersdorf kam aber immer wieder gefährlich vors Tor und Mitte der ersten Hälfte zum fünften und sechsten Tor. Ein Time-Out sollte Besserung bringen. Vielleicht war ein Lattentreffer von Adriana kurz danach ein Zeichen? Immerhin gab es nun ein paar Chancen auch für die Jets, sie hielten besser dagegen, und es blieb bei diesem Resultat bis zur Pause.

Die zweite Hälfte begann ähnlich. Bassersdorf führte technisch die feinere Klinge und erspielte sich mit gutem Zusammenspiel, aber auch mit zuweilen sehr robustem Einsatz Vorteile. Das 1:7 war die Folge. Die Jets konnten immerhin durch Samira den zweiten Treffer erzielen. Sie versuchten es danach mit vier Feldspielerinnen, aber das führte prompt zum 2:8. Ein unglücklicher Kullerball ergab gar das 2:9. Nahlin im Tor der Jets konnte sich dafür ein paarmal auszeichnen, und Samira konnte auch noch auf 3:9 verkürzen. Aber das Fazit klar: die Jets verschliefen die ersten zehn Minuten des Spiels, Bassersdorf war über das ganze Spiel immer einen Schritt schneller und aggressiver und gewann letztlich ungefährdet.

Erholung des Derbys in Spiel Zwei

Mit dem zweiten Gegner an diesem Spieltag in Urdorf stand einer gegenüber, welcher vermutlich etwas mehr auf gleicher Augenhöhe spielen würde. Die Jets starteten gut ins Spiel. Gelb-Blau ging energischer in die Zweikämpfe und setzte auch den Körper ein. So dauerte es gerade mal knapp zwei Minuten bis die Zürcher Unterländerinnen durch Chantal die 1:0 Führung erzielen konnten. Im gleichen Tempo ging es weiter. Nach einer verpassten Torchance von Adriana konnte sich wie schon in Spiel eins Nahlin im Tor der Jets auszeichnen. Die guten Anzeichen zu Spielbeginn schienen je länger je mehr vergessen zu gehen. Trotz einem weiteren Treffer für die Jets durch Nadine mussten diese nach knapp sechs Minuten dem Gegner den ersten Treffer zugestehen. Eine weitere Torchance erarbeiteten sich Adriana und Flavia, indem sie nach einer herrlichen Kombination das Tor nur knapp verfehlten. Es dauerte bis zur 9. Spielminute bis Chantal auf Pass von Xenia ein weiteres Mal für die Jets einschieben konnten. Nach einem Pfostenschuss von Lena konnte Adriana in der 12. Spielminute auf Pass von Flavia den Ball zum 4:1 im Netz versenken. Danach war nicht mehr viel Bewegung auf dem Platz zu sehen. Die Anspielstationen bei den Gelb-Blauen waren nicht zu finden und so nutze Traktor Buchberg-Rüdl. die Gunst. Nach 15 Minuten konnten sie auf 4:2 verkürzen. Den Jets fehlte in den nächsten Minuten auch das gewisse Glück, konnte man doch drei hundertprozentige Chancen nicht nutzen. Kurz vor der Pause war es dann aber doch noch einmal soweit. Xenia verwertete einen Abpraller zum 5:2 Pausenstand.

Mit einem Torhüterwechsel bei den Gelb-Blauen ging es in die zweite Halbzeit. Die Jets taten sich trotz dem erarbeiteten Vorsprung schwer. Die Zuteilung war oft mangelhaft und die Chancen wurden nicht genutzt. Die ersten Minuten waren ausgeglichen. Die Gelb-Blauen bewegten sich zu wenig. Aber nach 30 Minuten konnte Nadine unbedrängt über die rechte Seite losziehen und versenkte den Ball im gegnerischen Tor. Dies war dem gegnerischen Staff zu viel und das Time-Out wurde eingezogen. Die Jets kamen nun besser ins Spiel. Nach vorwiegend Einzelleistungen war das 7:2 durch Lena ein Erfolg nach einem Passspiel von Xenia. Chantal baute die Führung nach weiteren fünf Minuten mit dem Buebetrickli aus. Die Gegnerinnen gaben nicht auf und versuchten, die wenigen Chancen die sich ergaben, zu nutzen. So war Vanessa im Tor der Jets gefragt und vereitelte einen weiteren Treffer. Kurze Zeit später zog Samira mit einem schönen Konter davon und erhöhte auf 9:3. Noch wenige Sekunden waren zu spielen. Mit dem Schlusspfiff gelang Lena noch das 10:3.

Mit diesen zwei Punkten konnten sich die Jets etwas rehabilitieren, doch muss für den weiteren Verlauf der Saison eine Steigerung erarbeitet werden und sichtbar sein.