Die Jets mit Doppeltorschütze Rodrigo Hitz (ganz links) gewinnen die entscheidende 5. Partie mit 7:3 (Bild: Andreas Suter).

Jets stehen im Halbfinal

Die Jets-Männer setzen sich gegen Lok Reinach in der Belle 7:3 durch und ziehen mit 3:2-Siegen in die Playoff-Halbfinals ein.

(von Peter Weiss, Zürcher Unterländer)

Die Kloten-Dietlikon Jets hatten am Samstag die Chance vergeben, mit einem Auswärtssieg ihre Playoff-Viertelfinalserie in der NLB gegen den Qualifikations-Fünften Lok Reinach für sich zu entscheiden. Nach der 6:7-Niederlage nach Verlängerung im Spiel 4 hielten die favorisierten und ambitionierten Jets tags darauf in der alles entscheidenden fünften Partie jedoch dem Druck stand und setzten sich mit 7:3 relativ klar durch. Nur gerade zu Beginn der Belle schien die knappe Niederlage vom Vorabend nachzuhallen. Denn Thomas Vojtisek brachte die Gäste in der 4. Minute in Führung. Rund sechs Minuten später erzielte Rodrigo Hitz dann aber vor knapp 200 Zuschauern in der Klotener Sporthalle Stighag den Ausgleich.

Nach der ersten Pause dominierten die Unterländer das Geschehen und zogen mit drei Toren durch Michel Wüst, Jan-Peter Burri und abermals Hitz innert zwölf Minuten davon. Ein Doppelschlag mit zwei Toren von Jets-Urgestein Yannick Jaunin und Jan-Peter Burri innert 23 Sekunden brachte in der 45. Minute dann das vorentscheidende 6:1. Danach gelangen den Gästen zwar noch zwei Treffer, doch näher als auf drei Tore kamen sie nicht mehr heran. So ging eine, vor allem in der Halle der Aargauer, umkämpfte Viertelfinal-Serie ohne Zittern zugunsten der Kloten-Dietlikon Jets zu Ende.

Im der am kommenden Freitag startenden Halbfinal-Serie treffen die Jets auf das Zweitplatzierte Ad Astra Sarnen. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Dreifachhalle Sarnen. Das erste Heimspiel bestreiten die Zürcher Unterländer am Sonntag (16:00 Uhr, Stighag Kloten).