Bild: LatvianOpen

Jets stehen nach Sieg im Halbfinal

Dank einer geschlossenen Teamleistung bezwingt das Männer-Fanionteam im letzten Gruppenspiel FbS Bohemians mit 7:1. Im Halbfinal morgen 17:30 Uhr wartet mit SC Classic das weltweit wohl stärkste Team.

So recht daran zurückerinnern, wann er zuletzt drei Tore in einer Partie erzielt hatte, kann sich Basile Diem nicht mehr so richtig: „Vor zwei Saisons glaube ich. Vielleicht auch vor drei“. Mit seinen drei Toren – es waren seine Skorerpunkte drei bis fünf im Turnier – ebnete Diem den Jets den Weg im so wichtigen letzten Gruppenspiel. Zuerst schoss er kurz nach Spielmitte das wichtige 3:0 (35.) und als die Tschechen im Schlussdrittel der Verzweiflung Nahe standen, entschied er die Partie mit zwei weiteren Toren (54./55.). „Solidarität und Effizienz“, findet Diem seien die Erfolgsfaktoren im Spiel der Jets gewesen. „Schade aber, konnten wir die Null hinten nicht halten“.

Im Halbfinale treffen die Jets nun auf den mehrfachen finnischen Meister und Turnier-Dominator SC Classic. Das Star-Ensemble aus Tampere, welches nicht weniger als acht finnische Nationalspieler unter Vertrag hat, kannte am Latvian Open bislang kein Erbarmen mit seinen Gegnern, totalisierte in drei Spielen 34 Tore (2 Gegentore) und dominierte die Gegner nach Belieben. „Uns ist es egal, welcher Gegner auf der anderen Seite steht. Wir konzentrieren uns auf uns und die Weiterentwicklung unseres Spiels“, meint Arto Riihimäki.