Meisterschaft Juniorinnen U21A Saison 2019/20. R.A. Rychenberg Winterthur – Kloten-Dietlikon Jets. Samstag, 26.10.2019, Oberseen, Winterthur. (Felix Enzler, www.fotos.enzler.info)

U21 A Frauen mit moralischem Erfolg im Derby

Die Juniorinnen U21A der Jets siegen auswärts nach voller Spielzeit mit 3:2. Der Sieg konnte allerdings erst im Penaltyschiesssen gesichert werden.

Nach zwei spielfreien Wochenenden Mitte Oktober kehrten die Jets auswärts bei den Red Ants aus Winterthur zurück in den Meisterschaftsbetrieb. Für das Derby fehlte es definitiv nicht an Motivation und so versuchten die Blau-Gelben den dritten Saisonsieg zu holen. Der Start ins Spiel war allerdings etwas verhalten. Nach 78 Sekunden erhielten die Red Ants zwar einen Penalty zugesprochen, verschossen diesen allerdings. Beidseits war etwas der Wurm drin und Grosschancen liessen auf sich warten. Kam einmal ein Abschluss aufs Tor, dann waren die beiden Torhüterinnen zur Stelle.

Im zweiten Abschnitt legten die Jets dann jedoch gut los und Elena Steiner eröffnete das Skore nach nicht ganz 22 Minuten. Nach einem Querpass von Leandra Richner hatte nur noch das Tor vor sich und liess sich die Chance für ihr dritten Saisontor nicht nehmen. Darauf nahmen die Winterthurerinnen eine Strafe, doch das Jets Powerplay verpasste den zweiten Treffer trotz diversen guten Chancen und viel Ballbesitz. Das 2:0 der Jets fiel dann nur wenig später, wieder traf Elena Steiner. Die 16 der Jets wurde diesmal von Ellen Kunigk bedient und hob den Ball über den Goalie hinweg ins Netz. Weitere Tore fielen trotz guter Chancen der Gäste keine mehr.

Viel Hektik am Ende

Im letzten Abschnitt spielten die Jets eigentlich dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Viel Tempo nach vorne und ein aufsässigen Pressing setzte die Red Ants lange unter Druck. Mitte des Schlussabschnittes nahmen die Gastgeberinnen jedoch Fahrt auf und kamen in der 54. Minute in Überzahl heran. Die Ameisen hatten Lunte gerochen und als die Jets in der Schlussminute auch noch eine Strafe erhielten, spielten sie mit sechs Feldspielerinnen gegen vier der Jets. Die Verlängerung musste her.

Die Jets dominierten die Verlängerung dann beinahe nach Belieben und waren auch mit einer Spielerin weniger beinahe ständig im Ballbesitz. Die Entscheidung fiel trotz vieler Chancen der Jets in der Overtime jedoch nicht. Ronja Schmid zwischen den Pfosten hielt grossartig für das Heimteam. Das Penaltyschiessen musste entscheiden und nachdem Lea Suter und Ladina Müller für die Jets getroffen hatten, hielt Alina Räuftlin den entscheidenden Penalty der Red Ants und sicherte den Jets den verdienten Zusatzpunkt.