Meisterschaft Juniorinnen U21A Saison 2019/20. Zug United – Kloten-Dietlikon Jets. Sonntag, 09.11.2019, Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. (Felix Enzler, www.fotos.enzler.info)

Shutout in Zug verhilft U21 A-Frauen zu Overtime-Sieg

Gegen den Aufsteiger aus Zug gewinnen die Juniorinnen U21 A der Jets auswärts denkbar knapp. Dank einem Shutout siegen sie mit 1:0 nach Verlängerung.

In der letzten Runde der ersten Saisonhälfte reisten die Jets nach Zug und damit zum Aufsteiger der letzten Saison. Gegen die Zugerinnen wussten die Flughafenstädterinnen damit nicht genau was sie erwarten sollten und so tasteten sich die Mannschaften zu Beginn vorsichtig ab. Die Gastgeberinnen fanden je länger, je mehr ins Spiel und kamen zu guten Abschlussmöglichkeiten. Die Jets waren etwas weit weg von ihren Gegenspielerinnen und so bekam Schlussfrau Sara Tschudin viel zu tun. Die Offensive der Blau-Gelben kam zwar auch im Verlaufe des ersten Drittels ins Laufen, scheiterte jedoch ebenfalls an der Torfrau. Die goldige Chance zur Führung bot sich Zug dann in der 19. Minute per Penalty, doch Tschudin wehrte souverän ab.

Steigerung nach 40 Minuten

Nach dem ersten Seitenwechsel änderte sich nicht viel, Zug kam immer wieder zu Konterchancen, doch die Jets hielten hinten dicht. Tormöglichkeiten gab es auch im zweiten Drittel beidseits, doch entweder fehlte die letzte Konsequenz oder die beiden Torhüterinnen reagierten stark. Auch ein Powerplay konnten die Jets kurz vor der Pause nicht nutzen. Auf den letzten Abschnitt hin komprimierten beide Mannschaften ihre Kräfte und schickten nur noch zwei Linien aufs Feld. Dies hatte zur Folge, das beide Mannschaften etwas torgefährlicher wurden, vorerst ohne erfolgreich zu sein.

Die Riesenchance zur erstmaligen Führung hatte Zug nach einem Konter. Zu zweit stürmten sie auf Sara Tschudin los, trafen jedoch nur den Pfosten. Hinten hatten die Jets viel Dusel und so musste Tschudin mehrere Male die Kohle aus dem Feuer holen. Offensiv kamen die Gäste zwar auch zu besseren Chancen, doch es fehlte die letzte Konsequenz. Beidseits gab es noch eine Überzahl, diese konnten die Teams jedoch nicht nutzen und so musste die Verlängerung entscheiden. Nach etwas mehr als drei Minuten fiel der Siegtreffer dann zugunsten der Jets. Die Zürcherinnen erhielten einen Penalty zugesprochen und Lea Suter verwandelte diesen zum entscheidenden 1:0.

Insbesondere dank einem Shutout von Goalie Sara Tschudin holten sich die Jets damit den zweiten Auswärtssieg der Saison. In der Tabelle stossen sie auf Rang 4 vor. In den nächsten Wochen stehen dann gleich vier Heimspiele für Blau-Gelb an.