Fotograf: Andi Suter Flickr: https://www.flickr.com/photos/suterphoto/albums

Jets sind Qualifikationssieger

Dank einem 2:1 Heimsieg gegen die Wizards Bern-Burgdorf können die Kloten-Dietlikon Jets die Bernerinnen im letzten Spiel noch abfangen und den Qualisieg feiern.  

Wie schon vor einem Jahr kam es im letzten Spiel der Regular-Season zwischen den Jets und den Wizards zu einer Finalissima um den Qualifikationssieg. Damals verloren die Jets und rutschten gar noch auf den dritten Platz ab. Die beiden Teams stiessen dann in den Final vor, wo wiederum die Bernerinnen das bessere Ende für sich hatten und den Schweizermeister-Titel eroberten. Entsprechend motiviert waren die Zürcherinnen, mit einem Sieg nach 60 Minuten ein Zeichen zu setzen und den Qualifikationssieg 2023/2024 einzufahren, obwohl sie seit Saisonbeginn nie an der Tabellenspitze standen.

Immer zu einer Reaktion fähig

Das Spiel startete dann auch mit Playoff-Intensität. Die beiden Teams waren sehr gut aufeinander eingestellt und schenkten sich keinen Zentimeter Raum. So blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und entstanden nur nach individuellen Fehlern. Da sich die Jets etwas mehr davon leisteten, verzeichneten die Gäste ein leichtes Chancenplus. Auch im zweiten Drittel fehlte es beiden Teams an Präzision, die Fehlerquote wurde kleiner. Die beiden stark aufspielenden Torhüterinnen konnten ihren Kasten weiterhin reinhalten, so dass es mit einem torlosen Spielstand in den Schlussabschnitt ging. Die Spannung war greifbar und beide Teams warteten auf einen Fehler ihrer Gegnerinnen. Nach einem Freistoss der Jets schalteten die Bernerinnen schnell um und konnten zu zweit alleine auf Jana Pleisch ziehen. Den ersten Schuss wehrte sie noch ab, gegen den Nachschuss war sie machtlos. Nun brauchten die Jets zwei Treffer in den verbleibenden acht Spielminuten. Wie so oft in dieser Saison waren die Züricherinnen unmittelbar zu einer Reaktion fähig. Saskia Schöni fing eine Auslösung der Wizards auf der Grundlinie ab und bediente Jeanne Bohrer, welche nur 48 Sekunden nach dem 0:1 den Ausgleich bewerkstelligte. Als in der 57. Minute eine Strafe gegen die Bernerinnen ausgesprochen wurde, nutzte Jael Nussbaumer die Gunst der Stunde und schoss in Überzahl den vielumjubelten Treffer zum 2:1. In den verbleibenden dreieinhalb Minuten liessen die Jets nichts mehr anbrennen und brachten den glücklichen aber nicht unverdienten Sieg über die Zeit.

Viertelfinals gegen Zug

Chefcoach Stephan Eiholzer zeigte sich nach der erfolgreichen Qualifikation sehr zufrieden mit der Mentalität seiner Spielerinnen: «Ich bin extrem stolz auf mein Team. Wir haben trotz vieler Verletzungen unser Ziel Qualifikationssieg nie aus den Augen verloren. Wir haben bis zum Schluss daran geglaubt, dass wir die Wizards noch abfangen können. Über die ganze Qualifikation betrachtet waren die Wizards und wir klar die besten beiden Teams. Heute hat sicher das glücklichere Team gewonnen. Aber dieses Glück haben wir uns hart erarbeitet.» Auch wenn in den Playoffs alles wieder bei Null beginnt, gehen die Jets mit viel Selbstvertrauen in die Viertelfinalserie gegen das achtplatzierte Zug United. Die Best-of-5 Serie startet mit einer Doppelrunde am nächsten Wochenende. Die Jets starten am Samstag zu Hause in Kloten (13.00h Stighag) und treten am Sonntag auswärts in Zug (16.00h Kanti) an.