Dritter Saisonsieg und erste Saisonniederlage für die Jets U17

Die Juniorinnen U17 der Jets kassierten in der zweiten Meisterschaftsrunde die erste Pleite der neuen Saison. Dafür gewannen sie jedoch die andere Partei nach gutem Kampf und Comeback.

Jets gegen WaSa hiess es zum Auftakt in der Sporthalle Hatzenbühl in Nürensdorf. Die Jets wollten an den guten Saisonstart anknüpfen. Allen schien an diesem Sonntagmittag die zusätzliche Stunde aus der Umstellung auf die Winterzeit gutzutun. Entsprechend ausgeglichen war das Spiel in den ersten Minuten. Die Jets kamen etwas schneller in die Gänge, und in der neunten Minute konnte Saskia den ersten Treffer für Kloten-Dietlikon erzielen. Nun geriet Nahlin im Jets-Tor allerdings mehr unter Druck, und schon in der elften Minute fiel der Ausgleich. Die Jets machten in dieser Phase zu wenig Druck auf die Jungs von WaSa. Offensiv ergab sich zwar eine gute Doppelchance durch Julia und Chantal und ein Lattenschuss von Kira, aber in der Angriffsauslösung wurden die Pässe von WaSa immer schnell abgefangen. Kurz vor der Pause gelang WaSa so mit einem Sonntagsschuss gar die Führung zum 1:2.

Auch in der zweiten Hälfte unterliefen den Jets immer wieder technische Fehler, die zu Ballverlusten führten. Dennoch erzielte Chantal das 2:2 nach schöner Vorarbeit von Julia in der 24. Minute. Die Jets konnten sich nun etwas fangen, blieben aber defensiv immer wieder anfällig auf Gegenstösse. Kelly, die in der zweiten Hälfte das Jets-Tor hütete, konnte jeweils erfolgreich eingreifen. Vorne zielte Amy mit einem Weitschuss zunächst knapp darüber, ehe Adriana mit einem schönen Drehschuss in der 29. Minute für die erneute Jets-Führung sorgte. Beim vermeintlichen 4:2 kurz darauf stand Chantal leider im Torraum. Der Treffer zählte daher nicht. Nun drückte WaSa, aber Kelly oder der Pfosten retteten. Fabienne konnte schliesslich drei Minuten vor dem Schlusspfiff den wichtigen vierten Treffer erzielen nach einem schönen Gegenstoss. WaSa machte jetzt nochmals richtig Druck und ersetzte den Torhüter mit einem zusätzlichen Feldspieler. Aber ein Tor wollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen, und so blieb es beim 4:2 für die Jets.

Derby gegen UBN

Im zweiten Spiel nahmen die Lokalmatadoren von UBN von Beginn an das Heft in die Hand. So richtige Chancen erarbeiteten sie sich allerdings nicht. Etwas aus dem Nichts gelang ihnen dann dennoch nach sieben Minuten durch ein Buebetrickli das 0:1 und nur Sekunden später das 0:2. UBN setzte die jungen Jets jetzt gehörig unter Druck und liess ihnen kaum Raum, ihr Spiel zu entwickeln. Immerhin stellten die Jets in der Defensive die Räume immer besser zu. Bis zur Pause fielen daher keine weiteren Tore.

Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild, auch wenn nun auch die Jets den Gegner mehr unter Druck setzten. Aber wie zuvor konnte UBN erneut mit einem Doppelschlag innert einer Minute auf 0:4 erhöhen. Das Geschehen beruhigte sich danach etwas, auch den Jets gelang es nun vereinzelt, vor das UBN-Tor zu kommen. Aber sie konnten ihre wenigen Chancen nicht nutzen. Auch UBN kam zu mehreren Chancen, die Lara im Jets-Tor aber alle entschärfte. Eine Verwirrung vor dem UBN-Tor drei Minuten vor Schluss nutzte Chantal ebenfalls mit einem Buebetrickli geschickt zum Ehrentreffer aus. Aber UBN antwortete direkt im Gegenzug mit dem 1:5. Zu mehr als einem Lattentreffer durch Adriana reichte es danach nicht mehr, und so endete das Spiel mit einer 1:5 Niederlage. Auch solche Spiele werden das junge Team aber weiterbringen.