Guter Saisonstart trotz Niederlage für die Juniorinnen B

Die Juniorinnen B verlieren das erste Saisonspiel in Andelfingen gegen Waldkirch-St. Gallen knapp mit 6:7.

Bereits um 9.00 Uhr war Treffpunkt in Andelfingen im Zürcher Weinland. Die Mannschaft wirkte nach dem Einlaufen noch sehr verschlafen. Ob dies ein gutes Zeichen für das bevorstehende Spiel gegen WaSa sein konnte?

Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, obwohl der Gegner durch eine wirblige und schnelle Spielweise mit Zug auf das Goal der Jets selbstsicher auftrat. Damit bekundete die junge Jets-Truppe, welche mit C-Juniorinnen ergänzt wurde, teilweise Mühe. Dazu kam, dass die Gegner mit grossem Körpereinsatz spielten. Da ihre Abschlüsse ungenau und teilweise überhastet waren, musste Vanessa nie ernsthaft eingreifen.

So kam es nach dem Motto „Schiesst du die Tore nicht selber, so erhältst du diese“ nach 4:20 zum 1:0 für die Jets. Samira zog auf der rechten Seite solo aus der eigenen Platzhälfte los und versenkte den Ball unhaltbar in den Maschen. Sichtlich geschockt und noch nicht gefasst erhöhte Adriana nach 6:32 zum 2:0 ins hohe Eck. Nun wurde der Druck von WaSa grösser und so konnte sich auch Vanessa im Goal der Jets auszeichnen, indem sie den Anschlusstreffer in Extremis verhinderte.
Nach 10:10 Minuten wurden auch die Gegner mit dem 2:1 nach einem Abpraller belohnt. Drei Minuten später konnte dieser mit einem schönen Drehschuss den Ausgleich sicherstellen. Die Jets hielten tapfer dagegen und ein weiterer Abschlussversuch von Samira konnte nur noch die Torhüterin verhindern. WaSa blieb weiter dran und verleitete mit schnellem Passspiel und viel Laufarbeit die Jets zu Nachlässigkeit. So kam es, dass nach einer fehlender Zuteilung der Jets der Gegner problemlos zum 2:3 einschieben konnte. Noch waren drei Minuten bis zur Pause zu spielen. WaSa legte nach und konnte mit 2:4 in die Pause.

Das Trainerduo wies die Spielerinnen an, mehr Weit- und Direktschüsse auf das gegnerische Goal zu tätigen.

Zur zweiten Halbzeit bekam auch Nahlin im Goal der Jets ihre Einsatzzeit. WaSa knüpfte dort an, wo sie aufgehört hatten. Mit einem schnellen Gegenzug stand es nach 24.31 2:5. Nicht beeindruckt davon versenkte Nadine knappe zwei Minuten später direkt einen Freistoss.

Nun wurde das Spiel immer interessanter. Kurze Zeit später konnte sich Nahlin im Goal der Jets nach einem Freistoss und einem Abpraller auszeichnen und so ein weiteres Gegentor verhindern. Die Jets blieben nicht untätig. Nach einem weiteren Weitschuss von Fabienne konnte der WaSa-Goalie nur noch mit Mühe abwehren.

Es war bereits die Hälfte der Spielzeit in der zweiten Halbzeit erreicht, als sich die Jets ein weiteres Mal überrennen liessen und WaSa mit einem Konter auf 3:6 davon ziehen konnten. War es das? Nein, die Jets blieben dran und nur 40 Sekunden später verwandelte Adriana einen vorgetragenen Konter mit Kira eiskalt zum 4:6. Etwas übermotiviert spielten die Jets weiter. WaSa nutzte im Gegenzug einmal mehr eine fehlende Zuteilung zum 7:4 aus.

Ein weiterer Abschlussversuch von Samira wurde nicht belohnt, weshalb der Staff 4 Minuten vor Schluss ein Timeout nahm. Mit Reduktion auf 2 Linien und nochmals Vollgas wurde weitergespielt. Die Zweikämpfe wurden härter geführt. So folgte 3 Minuten vor Schluss das 5:7 und 70 Sekunden vor Schluss wurde der Jets-Goalie durch eine weitere Feldspielerin ersetzt.
Das Risiko wurde belohnt und Adriana traf 22 Sekunden vor Schluss unhaltbar ins rechte hohe Eck. Ein Lattentreffer von Kira verhinderte schlussendlich den verdienten Ausgleich.

Trotz der knappen Niederlage darf diese junge Mannschaft auf sich stolz sein. Der Einsatz war da und sichtbar. Die Meisterschaft ist noch jung. Weiter so!