Der Aufsteiger mit Schwierigkeiten gegen die Berner Teams

Die U21 A Junioren verlieren ihr 6-Punkte-Spiel gegen die Tigers aus dem Emmental mit 4:8. Knapp 30 Stunden später wird dank einer kämpferischen Leistung ein Punkt aus Kirchberg entführt. Das Spiel gegen den SV Wiler-Ersigen endet mit einer knappen 3:4-Niederlage nach Verlängerung.

Der Beginn der Affiche zwischen den beiden Tabellennachbarn gestaltete sich äusserst ausgewogen. Die Flughafenstädter konnten schliesslich in der 4. Spielminute durch Siro Laurino in Führung gehen. Die #17 der Jets vollendete dabei einen gelungenen Angriff der Blau-Gelben. Für den Rest des ersten Drittels begegneten sich die Kontrahenten weiterhin auf Augenhöhe und es kam zu Grosschancen auf beiden Seiten, welche jedoch alle ungenutzt blieben.

Auch im zweiten Drittel gelang es Siro Laurino das Skore zu beginnen. Der Center wurde dabei vom Captain der Jets freigespielt und vollendete aus kürzester Distanz eiskalt. Es sollte die letzte erfreuliche Szene aus Sicht der Zürcher im zweiten Drittels sein. Denn in der Folge wurden die Emmentaler stärker und glichen die Partie innert fünf Minuten aus. Anschliessend spielten sich die Tigers in einen Rausch und durften sich zur Pause über eine 2:6-Führung freuen.

Diese Hypothek sollte sich für die Zürcher Unterländer als zu gross herausstellen. Im letzten Drittel erzielten beide Mannschaften je zwei Tore, was zum Endresultat von 4:8 führte. Die Jets schafften es somit nicht das wichtige Heimspiel für sich zu entscheiden und mussten die Emmentaler in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Glücklicherweise hatten die Jets knapp 24 Stunden später die Möglichkeit sich von einer besseren Seite zu zeigen. Es stand das Auswärtsspiel gegen den Leader aus Kirchberg an.

Viel Kampf auswärts

Die Jets starteten deutlich disziplinierter in die Partie gegen die Junioren des Rekordmeisters. Im Gegensatz zum Spiel gegen die Emmentaler musste Blau-Gelb jedoch in der 4. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Dieser konnte jedoch gut weggesteckt werden und es gelang den Flughafenstädter sich in das Spiel zu kämpfen. Die Zürcher betrieben dabei einen grossen Aufwand, welcher mit dem Ausgleich belohnt wurde. Kurz nach dem Ausgleich zeigte sich der Leader wieder von seiner besten Seite und ging so mit einer 1:2-Führung in die Kabine.

Im zweiten Drittel zeigten sich die Jets dann von einer völlig neuen Seite. Dank einer guten Chancenauswertung, stabiler Defensive und grossem Einsatz konnte die Affiche in der 33. Minute durch Yanick Jaccard gedreht werden. Der Underdog führte so zur zweiten Pause mit 3:2.

Diesen Rückstand liessen die Berner jedoch nicht auf sich sitzen. So kamen sie sehr engagiert aus der Garderobe und erhöhten so den Druck auf das Tor von Joans Isler. Dieser zeigte sich an diesem Sonntagabend von seiner besten Seite und hielt die Flughafenstädter lange in Front. Doch die Bemühungen der Wiler-Ersigen-Junioren sollten sich bezahlt machen, da sie in der 49. Spielminute den Ausgleich erzielen konnten. Die Schlussminuten waren geprägt von gefährlichen Aktionen der Berner, jedoch konnten sich die Jets das Unentschieden sichern und so zumindest einen wichtigen Punkt aus Kirchberg entführen. In der anschliessenden Verlängerung zeigten die Berner ihre gesamte Routine und gewannen die Partie dank eines schnell gespielten Konters.

Nach diesem Punktgewinn stehen die Zürcher Unterländer nun bei 6 Punkten aus sieben Spielen und befinden sich aktuell auf dem 9. Tabellenrang. Die Chance für die nächsten drei Punkte haben die Jets kommenden Sonntag dem 23.10 in der AXA-Arena in Winterthur. Es steht das Kantonsderby gegen den HC Rychenberg Winterthur an.