Frauen NLA Runde 8 2020/21, Switzerland: 09.01.2021, Winterthur, Oberseen, Julia Suter (Nr. 19, Kloten-Dietlikon Jets) im Zweikampf mit Nicole Mattle (Nr. 15, Red Ants Rychenberg Winterthur) Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets übernehmen die Tabellenführung

Dank zwei Siegen über die Red Ants und Laupen und einer Niederlage des grössten Widersachers piranha übernehmen die Frauen der Jets vor der Master Round Rang eins.

Die lange Corona-Pause in der Meisterschaft bringt ein spritziges und topmotiviertes Jets-Team hervor. Sowohl die vorletzte wie auch die letzte Partie der Vorrunde entscheiden die Fliegerinnen klar für sich und überzeugen dabei vor allem durch ihre Spielfreude. Um den Zeitplan für einen möglichen Playoff-Start einhalten zu können, wurde am vergangenen Wochenende nur noch die Vorrunde fertig gespielt. Nun geht es für die auf den Rängen 1-5 platzierten Teams in die Master Round und für die Plätze 6-10 in die Challenge Round. Blau-Gelb war bereits vor den beiden letzten Spielen für die Master Round qualifiziert, holte sich aber dank den zwei Siegen und einer Niederlage Churs Platz 1 für den Start in die Zwischenrunde.

Dem geschulten und vielleicht auch neutralen Zuseher entging es am Samstag kaum, dass die Spielerinnen alle eine lange Wettkampfpause hinter sich haben. Manch eine Akteurin beschrieb den Restart sogleich auch als neuen Saisonstart. Beiden Teams fehlte es in der Anfangsphase an Qualität und Ruhe im Spiel. Viele Ballverluste und stritte Szenen in der Mittezone prägten den Beginn der Partie. Doch sobald das erste Tor gefallen war, schien auch die Spielroutine wieder zurück zu kommen. Dank einem 5:1 im ersten Spielabschnitt zugunsten der Jets war dies Partie bereits früh entschieden. Michelle Wiki hatte dabei gleich 3 Mal getroffen. Im Mitteldrittel durfte sich Leonie Wieland bei ihrem Comeback zudem gleich als Doppeltorschützin feiern. Der Rest des Spiels war dann wiederum wenig spektakulär. Die Zürcher Unterländerinnen kontrollierten weiterhin das Geschehen und liefen nie Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben.

Im zweiten Spiel innert zwei Tagen hiess der Gegner UHC Laupen. Auch gegen den zweiten Kantonsrivalen war es am bereits früh eine klare Sache. 4:1, 3:1 und 5:1 hiessen die Drittelresultate. An 7 der 12 Tore war Julia Suter beteiligt. Die Nationalspielerin schoss 5 Tore und legte noch zwei weitere auf. Ebenfalls in Skorer-Laune zeigte sich erneut Topscorerin Michelle Wiki. Dank ihren 2 Toren und einem Assist übernimmt sie neu die Spitze der Topscorer-Wertung vor Corinne Rüttimann.

Da piranha auswärts gegen die Wizards verlor, konnten die Jets mit ihren zwei Siegen auch in der Tabelle profitieren. Sie stehen neu auf Rang 1, bevor in einer Woche zum Abschluss der Qualifikation die Masterround beginnt.