Frauen NLA Runde 10 2020/21, Switzerland: 16.01.2021, Kloten, Stighag, Julia Suter (Nr. 19, Kloten-Dietlikon Jets) jubelt Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets Frauen gewinnen das Spitzenspiel

Die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets gewinnen das Spitzenspiel gegen den ewigen Rivalen piranha chur Zuhause mit 6:0.

Abtasten im Spitzenspiel? Fehlanzeige. Die Jets machten gegen ein ersatzgeschwächtes piranha chur von Anfang an klar, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor der Gäste stand Mirjam Hintermann goldrichtig und staubte einen Abpraller in der 2. Minute zum 1:0 ab. In einem intensiven Spiel war es danach Julia Suter, die ihre Form einmal mehr unter Beweis stellte. Nach einem Sololauf über die rechte Angriffsseite erhöhte sie mit einem unwiderstehlichen Schuss in die nahe Ecke auf 2:0 und brachte die Zürcher Unterländerinnen kurz vor der zweiten Drittelspause in eine komfortable Ausgangslage für den weiteren Spielverlauf.

Das Mitteldrittel entwickelte sich dann zu einer zähen Angelegenheit. Das Heimteam musste den Gästen teilweise das Spieldiktat übergeben, zeigte aber in der Defensive eine abgeklärte Leistung. Auch je eine Strafe gegen beide Teams brachte keine weiteren Torerfolge. So konnte sich die mit einigen Paraden stark aufspielende Monika Schmid im Tor der Fliegerinnen weiterhin Hoffnungen auf einen Shut-Out machen.

Im letzten Spielabschnitt drückten die Jets noch einmal aufs Gaspedal. Tanja Stella schoss in der 43. Minute an Freund und Feind vorbei und erzielte das 3:0. Die Blau-Gelben blieben geduldig und spielten weiterhin sehr ballsicher. Schlussendlich trafen die Jets noch drei weitere Male. Zuerst war es Rahel Rieder, die praktisch identisch wie Suter traf. Diese Suter leistete danach eine perfekte Vorarbeit auf die im Slot sträflich alleine gelassene Michelle Wiki. Sereina Zwissler war nach Tanja Stella zum zweiten Mal an diesem Abend mit einem Schuss aus dem Hinterhalt erfolgreich. Weil auf der anderen Seite Monika Schmid jeden Abschlussversuch der Churerinnen erfolgreich parierte, kam sie gleich zu Beginn der Masterround zu einem Shut-Out.